Komm mit auf einen Spaziergang durch Fahrschulcockpit Artemis!

Das brandneue Fahrschulcockpit Artemis: Wie sieht es aus? Wie geht es? Wie fühlt es sich an? Gespannt auf den Einblick? Dann schau doch gleich ins Video rein! ->

 So Leute es ist soweit, in diesem Video nehme ich euch mit auf einen Spaziergang durch das brandneue Fahrschulcockpit Artemis! Und natürlich schauen wir uns in diesem Zusammenhang auch die dazugehörigen Apps Fahrschulcockpit und drive.buzz Artemis für Android und iOS an.

Beginnen wir mit der Frage: Wie öffne ich überhaupt mein Fahrschulcockpit und welche Programme oder Software muss ich dazu vorher installieren?
Um diese Frage kurz und knapp zu beantworten: Ganz einfach! Da es sich bei Fahrschulcockpit nämlich um eine echte Cloud Lösung handelt, benötigst du keinerlei Software, Dongles oder Sonstiges. Du benötigst lediglich einen Computer mit Browser und eine Internetverbindung. Öffne deinen Browser und gib in der Adresszeile einfach “desk.fahrschulcockpit.de” ein.
Schon gelangst du auf der Startseite zur Eingabe deiner Login-Daten, die du vorher von uns erhalten hast.

Bereit? Los gehts!

Sobald du dich erfolgreich eingeloggt hast, befindest du dich auf deinem Dashboard.
Hier siehst du direkt auf den ersten Blick viele für dich wichtige Informationen. Wie deine für heute anstehenden Termine und Aufgaben oder die Planung und Auslastung deiner anstehenden Theoriekurse.
Wenn du dir jetzt hier die gesamte Seite anschaust, wirst du feststellen, dass wir Design und  Aufbau nach dem Motto “simple and clean” gestaltet haben. So ermöglichen wir dir eine smarte und intuitive Bedienung in deiner Verwaltung. Du kannst also direkt loslegen, ohne vorher ein Handbuch studiert zu haben. 

Auf der linken Seite deines Fahrschulcockpits findest du die in 13 Punkte unterteilte Hauptnavigation
Am oberen Bildschirmrand wird die Tableiste dargestellt. Diese ermöglicht dir einen schnellen Wechsel zwischen den Arbeitsbereichen. Ich zeige dir  ein Beispiel und öffne dazu den Aufgabenbereich und den Terminplaner. Jetzt kann ich ganz einfach zwischen diesen Arbeitsbereichen hin und her wechseln.
Ich schließe diese beiden Tabs jetzt wieder und wir schauen uns gemeinsam alle Punkte der Hauptnavigation an.
Das Dashboard hatten wir ja bereits, kommen wir also zum Punkt Kommunikation. Wie ihr seht, öffnet sich beim Klicken direkt das dazugehörende Untermenü. Wenn wir uns die vier Unterpunkte anschauen, dann wird klar, dass sich hinter der Kommunikation eine echte Schaltzentrale für verschiedene Kommunikationswege verbirgt. Im Onboarding werden dir alle Schüler angezeigt, die sich gerade neu über deine Website bei dir angemeldet haben. Deine eigene E-Mail adresse lässt sich ebenfalls direkt aus dem Fahrschulcockpit heraus verwenden. Du benötigst also keinen weiteren E-Mail-Klient. Mit den Funktionen Broadcasting und Messaging öffnet sich ein vollkommen neuer Weg der Kommunikation für dich. Darüber erreichst du deinen Kunden nämlich direkt in seiner drive.buzz App. Kennst du diese Aussagen “die Nachricht habe ich nicht bekommen!” Oder “Ich habe vergessen, meine E-Mails abzurufen!” Genau diese Problematik hat sich damit erledigt.

Lasst uns den nächsten Punkt anschauen, die Aufgaben. Wie man sehen kann, lassen sich hier Aufgaben perfekt managen. Ich kann diese mit einer Fälligkeit und Priorisierung versehen und sie mir selbst oder dem entsprechenden Benutzer zuordnen. Natürlich erscheinen diese Aufgaben auch direkt in der mobilen Fahrschulcockpit App auf dem Handy oder Tablet -und zwar in echtzeit! 

Okay kommen wir zum nächsten Punkt, den Kunden. Mit einem Klick öffnet sich zunächst eine Kundenübersicht. Diese lässt sich übrigens nach vielen verschiedenen Kriterien filtern. Wähle ich einen Kunden aus, so werden mir im rechten Bereich Details zum Kunden und dessen Ausbildungsstand angezeigt. Über die Buttons Termine, Checks, Kontostand und Mandate werden mir die dazugehörigen Infos angezeigt. Über der Kundenübersicht befindet sich die klassische Werkzeugleiste. Mit dem Plus-Symbol wird ein neuer Kunde angelegt. Mit dem Stift kann man einen vorhandenen bearbeiten. Der Einkaufswagen lässt uns alle Leistungen des Kunden verwalten. Mit dem Münzsymbol werden Zahlungen erfasst und mit dem QR Code Symbol gelangt man zum Upload, um dem Kunden Dokumente zuzuordnen. Das CSV Datei Symbol exportiert eine Datei in diesem Format, die anschließend beispielsweise in Excel bearbeitet werden kann.

Genug über den Kundenbereich. Kommen wir zu den Kostenträgern. Wie auch bei den Kunden öffnet sich hier zunächst die Übersicht der bereits angelegten Kostenträger. Diese lassen sich hier anlegen oder bearbeiten. Ist ein Kostenträger einmal angelegt, kann dieser bei der Erfassung eines neuen Kunden direkt zugeordnet werden. Um euch das zu veranschaulichen, wähle ich jetzt hier den Meteor Industrieservice. Schon werden im rechten Bereich weitere Details, sowie die zugeordneten Teilnehmer angezeigt. Wenn man sich die Seite im gesamten anschaut, wird klar, was ich eingangs mit “simple and clean” Design bezeichnet habe. Der Aufbau ähnelt nämlich sehr dem des Kundenbereichs. Und genau dieses Schema zieht sich durch nahezu alle Navigationspunkte.

Okay, kommen wir jetzt zum wichtigsten Planungstool überhaupt, dem Terminplaner. Hier können alle Termine übersichtlich organisiert werden. Und Achtung: in Echtzeit . Was meine ich damit? Ganz einfach, ich zeige es euch. Dazu lege ich jetzt hier einen weiteren Termin an. Mit Klick in einen freien Bereich öffnet sich der Eingabebereich. Ich wähle meinen Kunden und die Klasse. Bei Terminart lasse ich Fahrstunde stehen und wähle im Bereich Produkt die Art der Fahrstunde aus. Die Uhrzeit ist bereits vorausgewählt, genauso wie die Standart Dauer, die sich natürlich konfigurieren lässt. Als nächstes noch das Ausbildungsfahrzeug und das Begleitfahrzeug. Ich könnte mir hier auch noch eine Notiz anlegen, beispielsweise den Treffpunkt. Und genau jetzt sind wir am spannenden Punkt: der Echtzeit-Synchronisierung. Mit Klick auf speichern ist dieser Termin nämlich nicht nur in meinem Kalender, sondern auch direkt auf meiner Android- oder iOs- App zu sehen. Dadurch kommt es nicht mehr zu Konflikten mit anderen Terminen. Beispielsweise weil ein anderer Fahrlehrer das Fahrzeug bereits geplant hat. Dann würde ich unmittelbar eine Fehlermeldung erhalten. Aber damit noch nicht genug, denn im gleichen Moment ist der Termin auch bei unseren Kunden in der drive.buzz App hinterlegt.
Natürlich kann ich mir in diesem Arbeitsbereich auch die Kalender der anderen Fahrlehrer oder des Büropersonals anschauen und auch bearbeiten.  Die jeweiligen Rechte dazu lassen sich in der Benutzerverwaltung individuell anpassen. Aber dazu kommen wir später.

Wir widmen uns dem Punkt Theorie. Auch hier baut sich die Darstellung nach dem gleichen Schema auf. Als erstes sehen wir hier eine Übersicht der angelegten Kurse bzw. Unterrichte. Ich könnte diese jetzt also an dieser Stelle bearbeiten oder neu anlegen. Wähle ich einen Kurs aus, erscheinen alle einzelnen Unterrichtseinheiten. Hier sehe ich die jeweiligen Lektionen und die entsprechenden Uhrzeiten. Ich sehe, welcher Fahrlehrer für diese Lektion geplant ist und wie viele Schüler für die Lektion geplant sind. Vielleicht noch zwei Hinweise an dieser Stelle: Sobald ich einen Fahrlehre zu einer Lektion zuordne, erscheint dieser Termin automatisch in seinem Terminplaner. Und genauso verhält es sich bei unseren Kunden. Ist der Kurs einmal zugeordnet, erscheinen die Termine automatisch in seiner Drive.buzz App. Einfach genial!

Kommen wir zur Planung der Prüfungen. Mit dem Klick auf diesen Punkt öffnet sich direkt das Untermenü und wir haben die Wahl zwischen Theorie und Praxis. Mit klick auf Theorieprüfung erhält man wieder eine Übersicht aller Termine. Diese können hier angelegt oder bearbeitet werden. Schauen wir uns zum Beispiel die Prüfung vom 07.10 an. Hier sieht man die Teilnehmer, kann die Prüfung buchen oder das Ergebnis erfassen. Im Bereich der Praxisprüfungen sieht das Ganze ähnlich aus. Wir schauen uns hier die Prüfung vom 04.11. an und wie wir sehen sind hier 2 Teilnehmer für diese Prüfung vorgesehen. Und jetzt kommt der Clou. Auch hier ist es nämlich wieder so: trägt man den Kunden in diese Liste mit der richtigen Prüfzeit ein, erscheint dieser Termin automatisch im Terminplaner des jeweiligen Fahrlehrers.
Vielleicht sind dir hier schon die Play- und Pause Icons in der Übersicht aufgefallen.  Über diesen Button kannst du steuern, ab wann dein Kunde den Prüfungstermin in seiner App sehen kann. Ist Playbutton zu sehen, ist der Termin noch nicht veröffentlicht und du kannst deine Planung noch verändern, ohne dass der Kunde das mitbekommt. Erst wenn für dich alles passt, veröffentlichst du diesen Termin mit dem Button und das Pause Icon erscheint.

Der nächste Punkt, nämlich die Berichte, spricht eigentlich für sich. Und auch das Untermenü verrät viel über seine Funktionen. Hier geht es um Zahlen, Daten und Fakten. Du kannst dir hier jede Menge Auswertungen zu den Bereichen Finanzen, Ausbildung, Planung und Lernen erstellen und exportieren. Hier gibt es übrigens auch die Gaußkurve zur Ermittlung der Anzahl an Durchschnitts Fahrstunden. Damit hast du endlich ein belegbares Werkzeug auf die Frage deiner Kunden.


Der Zahlungsautomat ist der nächste Punkt. Und dieser ist ein absolut mächtiges Tool des Fahrschulcockpits. So mächtig, dass es dazu ein eigenes Video geben wird. Aber kurzum: Hier verwaltest du alles was im Zusammenhang mit Zahlungen und den dazugehörigen Dokumenten zu tun hat. Clevere Automationen beispielsweise in Form von automatisch verbuchbaren Leistungspaketen erleichtern dir den Arbeitsalltag um einiges. Und durch ClassicPay, dem Vorkassensystem, bleibst du dabei flexibel, was die Planung deiner Leistungen angeht.


Unter dem Punkt Buchhaltung findest du zum einen die Anbindung zu FibuFix, deinem Buchhaltungsportal und zu Anderen PersoFix. Darüber kannst du Auswertungen wie beispielsweise Monatsaufstellungen erzeugen.

Der vorletzte Punkt in unserer Navigation ist dein Unternehmen. Hier werden deine Stammdaten eingegeben und alle für dich benötigten Konfigurationen getätigt. Du kannst hier auch deine Preislisten und Produkte anlegen oder bearbeiten. Zudem findest du hier die Benutzerverwaltung, von der ich bereits gesprochen habe. Über die Rollenzuweisung können hier nämlich die individuellen Lese- oder Änderungsrechte angepasst werden.

So, sind wir auch schon fast am Ende unseres digitalen Spaziergangs angekommen. Als letztes schauen wir uns den Hilfebereich an. Mit Klick darauf gelangt man direkt auf das Support-Portal von Fahrschulcockpit. Dort findest du in unserer Wissensdatenbank jede Menge Lösungen, solltest du mal nicht weiterkommen.  Und on Top gibt es in der Akademie Inspiration und das geballte Wissen aus den Gesprächen mit vielen 1000 Fahrlehrer:innen.

Jetzt möchtest du sicherlich noch wissen, wie es mit den Kosten aussieht? Ganz einfach! Du zahlst pro Kunde und auch nur dann, wenn dieser zahlt. Es gibt keine extra Kosten für Updates oder Ähnliches. Und mit der drive.buzz App ist das Lehrmaterial in allen gängigen Sprachen ebenfalls inklusive.

Das war es auch schon mit unserem Spaziergang durch das neue Fahrschulcockpit Artemis. Zusammen mit der App für Android oder iOS, sowie der Drive.buzz App erhältst du also ein Verwaltungssystem mit jeder Menge Performance in einer echten Cloud-Variante mit Echtzeit Synchronisation.

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Und wenn du mehr zu coolen Arbeitsprozessen im Alltag von Fahrschulen hören möchtest, dann schau in die Fahrschulcockpit-Akademie, der Link ist unter dem Video.
In diesem Sinne, Wir sehen uns, euer Sascha von Fahrschulcockpit 

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