Zum 1. Oktober 2024 treten mehrere wichtige Änderungen in der Prüfungsrichtlinie für die praktische und theoretische Fahrerlaubnisprüfung in Kraft. Diese Anpassungen betreffen vor allem die Nutzung von Fahrerassistenzsystemen, die Prüfungsfahrzeuge und den Fragenkatalog für die Theorieprüfung.
1. Auf einen Blick
Die wichtigsten Änderungen:
Praktische Prüfung: Fahrerassistenzsysteme Eine zentrale Änderung ist die Einführung eines speziellen Datenblatts, das von Fahrschulen vorgelegt werden muss. Dieses Datenblatt dokumentiert, welche Fahrerassistenzsysteme im Prüfungsfahrzeug verbaut sind. Die betroffenen Fahrerassistenzsysteme reichen von der Geschwindigkeitsregelanlage über den Spurhalteassistenten bis hin zu Rückfahrkameras. Das Datenblatt ist vor Beginn der praktischen Prüfung vom Fahrlehrer oder Prüfling dem Sachverständigen vorzulegen.
Erweiterung der Prüfungsfahrzeuge Die Verpflichtung zur Nutzung dieses Datenblatts wird auf die Fahrzeugklassen C1, C1E, D1, D1E, D und DE ausgeweitet. Zuvor war dies nur für die Klassen B, BE, C und CE verpflichtend. Damit wird die Transparenz über die im Fahrzeug integrierten Fahrerassistenzsysteme erhöht und der Prüfer erhält genaue Informationen über die Systeme, die der Fahrschüler während der Prüfung nutzen kann.
Überarbeitung des Fahraufgabenkatalogs Der Fahraufgabenkatalog, der die Aufgaben für die praktische Prüfung definiert, wurde ebenfalls angepasst. Die Änderungen betreffen unter anderem die Bewertung umweltbewusster Fahrweise und die korrekte Fahrzeugbedienung. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Handhabung von Fahrzeugen mit Assistenzsystemen, wie z. B. der Spurhalteassistenz oder der Geschwindigkeitseinstellung.
Theoretische Prüfung: Neuerungen im Fragenkatalog Im Bereich der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung wurde der Fragenkatalog aktualisiert. Neue Fragen mit dynamischen Situationsdarstellungen werden ab Oktober 2024 in die Prüfung integriert. Diese Änderungen sollen die Prüfung praxisnäher gestalten und den Fahrschülern eine realistischere Simulation von Verkehrssituationen bieten.
Diese Anpassungen der Prüfungsrichtlinien sollen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und sicherstellen, dass Fahrschüler in der Lage sind, moderne Fahrerassistenzsysteme effektiv zu nutzen.
2. Die Verordnung zum Nachlesen
Für die Details im Gesetz
Verkehrsblatt Nr. 7 vom 15. April 2024 lfdNr. 60 praktische Prüfung
Verkehrsblatt Nr. 7 vom 15.April 2024 lfd.Nr. 61 und 62 theoretische Prüfung