Du bist Fahrlehrer/in oder Fahrschulinhaber/in und willst den Anmeldeprozess in deiner Fahrschule optimieren? In diesem Video zeigen wir dir, wie du durch eine clevere Digitalstrategie den Anmeldeprozess revolutionieren und deinen Kunden ein schnelles und unkompliziertes Erlebnis bieten kannst. Spare wertvolle Zeit, binde Helikoptereltern ein und steigere die Zufriedenheit deiner Kunden! 🤩
Na, wie läuft’s mit den Anmeldungen in deiner Fahrschule? Bombe? Gut, dann habe ich in diesem Video ein Speeddating für deinen Anmeldeprozess in der Fahrschule. Das wird bei den vielen Anmeldungen, irre viel deiner Zeit einsparen. Laufen die Anmeldungen bei dir gerade nicht so, ist dieses Video ebenfalls goldwert. Der hier dargestellte Anmeldeprozess könnte ein enormes Alleinstellungsmerkmal sein. Er ist sowas wie eine Digitalstrategie. Er gibt Antworten auf die immer wieder gestellten Fragen deiner Kunden, integriert deinen YouTube-Kanal und bietet über Calendly & Co. strukturierten Zugang in deine Fahrschule.
Ach ja, und Ausbildungsverträge, Führerscheinanträge und anderes Papiergedöns, schicken wir da auch nicht mehr durch die Gegend.
Bereit fürs Speeddating? Dann Daumen hoch und los …
Führerscheinanmeldung 1980
Das ist Uschi. Uschi macht die Führerscheinanmeldungen in der Fahrschule Gschaftlhuber. Das macht sie schon seit 1975. Uschi hat sehr viel Erfahrung bei der Anmeldung von Fahrschülern.
Vor ihr sitzt Lukas. Lukas ist in die Fahrschule gekommen und hat eine einzige Frage gestellt: “Er interessiere sich für den Autoführerschein.”
Seit dem quatscht Uschi. Sie erzählt ihm von Antrag, Lichtbild, Sehtest & Co. Von 14 Unterrichten und 12 Sonderfahrten, die er braucht. Eigentlich weiß er das alles bereits. Steht ja auf jeder Internetseite.
Anschließend beginnt eine Art Verhör. Name, zweiter Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort. Ja selbst Telefonnummer und Mailadresse fragt Uschi bei ihm ab. Lukas ist das unangenehm. Schließlich hat es da jede Menge Ohren in der Fahrschule.
Nun druckt Uschi ein 5-seitiges Papier aus. Das ist wohl ein Ausbildungsvertrag. Mit jeder Menge kleingedrucktem. Den soll er jetzt mitnehmen und zu Hause von seinen Eltern unterschreiben lassen. Da stehen auch jede Menge Preise drauf.
Von einer App faselt sie auch noch was. Die sei zum Lernen da. Zugang bekomme er aber erst, wenn bezahlt sei. Dafür könne er aber gleich schon mal im Unterricht da bleiben.
Das macht Lukas nicht. Schließlich sitzt er schon seit über 30 Minuten hier vor Uschi. Und wirklich Antworten auf die Fragen, die ihn eigentlich interessieren, hat er auch nicht bekommen. Ja. Zugegeben, er hat diese Fragen auch nicht gestellt. Aber Uschi hat irgendwie auch so beschäftigt gewirkt.
Komisch, so ne Fahrschule ….
Was das eigentliche Problem ist …. (02:47)
Was ich dir da eben mit Uschi und Lukas auf die Spitze getrieben habe, kennst du nicht, oder? Das ist ja auch alles frei erfunden und du merkst schon, dass ich hier ein deutliches Augenzwinkern habe.
Uschi macht das ohne Frage gut. Sie macht das so, wie sie es seit Jahren macht. Mit bestem Wissen und Gewissen. Und mit einer riesigen Routine. Und genau die ist ihr Feind.
Ich weiß, dass ich den Uschis und um das nicht in ein falsches Licht zu rücken, auch den Bernds da draußen in den Fahrschulbüros gerade gewaltig auf die Füße trete. Entschuldigung. Nichts macht so blind wie Routine. Und wenn ich mich mit Uschi u nd Bernd unterhalte, höre ich ganz oft und auch sehr schnell, dass sie selbst nicht so richtig zufrieden sind, mit den Gesprächen in Richtung Lukas:
Die hören nicht zu! Die können ohne Mama nicht! Die sind unbeteiligt. Die stellen ja auch keine Frage! Die kapieren es nicht! Denen muss man alles 3-mal erzählen und am Ende doch selbst machen!
Aus meiner Sicht gibt es in diesen Gesprächen einen gewaltigen Konstruktionsfehler. Uschi und Bernd haben die Grundannahme, dass Lukas grundsätzliches Interesse am Führerschein hat. 1980 war das zumindest so. Da war mit 17 ½ Jahren plötzlich nichts wichtiger als der Führerschein. Der Lukas von 1980 hat alles andere zurückgestellt. Sich die Fahrschülerausbildungsordnung erklären lassen – und auch noch interessiert zugehört.
2023 ist Fahrschule wie Zahnarzt. Niemand will auf den Stuhl. Und wenn ich schon drauf muss, dann soll es erstens nicht weh tun und zweitens möglichst schnell wieder vorbei sein. Darum hört Lukas nicht zu. Und im Informationszeitalter hat er gelernt, dass man sich Dinge, die überall stehen, auch nicht unbedingt merken muss.
Uschi und Bernd ignorieren das aber beharrlich. Und schütteln den Kopf über Kunden, die immer desinteressierter und unselbständiger sind. Und sie hoffen, dass das wieder wird wie früher.
Uschi und Bernd sind aber nicht Missionar. Sie sind Dienstleister. Und sie sind Fahrschule. Lass uns also keine weitere Zeit darauf verwenden, den Kunden umzubauen. Lass uns überlegen, was Lukas 2023 braucht und wie Uschi und Bernd das clever umsetzen können.
Führerscheinanmeldung 2023
Was braucht Lukas 2023? Und was braucht er nicht?
Ich überlege gerade, wie viel Zeit du jetzt hast und wie weit wir das ausbauen. Lass uns versuchen, da straight forward durchzumarschieren. Ich baue dir hierfür ein paar Thesen, überzeichne die bewusst, damit du nachher das für dich herausziehen kannst, was dir taugt. Bereit?
These 1
Lukas hat wenig Lust auf den Führerschein. Die Einstiegshürde muss also niedrig sein. Es braucht einen Köder zur Motivation.
These 2
Lukas hat das Internet mit der Muttermilch bekommen. Was er nicht weiß, googelt er. Dabei erwartet er, Informationen punktgenau zu empfangen.
These 3
Lukas nutzt YouTube zur Informationsgewinnung. Das ist manchmal bequemer als Lesen. Und er erwartet Antworten auf seine Fragen rund um die Uhr. Also auch morgens um zwei.
These 4
Lukas ist Jahrgang 2016. Er hat auf seinem Handy tonnenweise Subscriptions. Für Spotify, TikTok, Insta & Co. Dafür in die Schuhe zu steigen und irgendwohin zu tingeln, empfindet er nicht nur absolut unkomfortabel. Es ist ihm völlig fremd.
So, das war Lukas. Nun schauen wir auf Uschi und Bernd und versuchen auch hier ein paar Annahmen zu treffen:
These 1
Uschi und Bernd haben keinen Bock mehr, immer den gleichen Kram in Dauerschleife zu erzählen. Das nervt.
These 2
Uschi und Bernd glauben aufgrund Ihrer Gewohnheit, Gespräche müssen in Vor-Ort-Präsenz geführt werden. Das sei persönlicher.
These 3
Uschi und Bernd haben das Bild im Kopf, dass ein Neukunde immer auch sofort mit der Ausbildung beginnen möchte.
These 4
Uschi und Bernd wissen um Macht und Bedeutung der Helikoptereltern. Es fehlt Ihnen aber an Ideen, diese im Vorfeld einzubinden und verlässlich mit Informationen zu versorgen.
So Leute, jetzt haben wir Druck auf dem Kessel. Da ist jede Menge Dampf drin. Lass uns mal schauen, wo da jetzt die Schnittmengen liegen und wir so eine Führerscheinanmeldung clever organisieren können.
Eine Blaupause findest du auf der musterdrive Seite. Das ist unsere Spielfahrschule. Die Website liefert oben direkt mögliche Motive, den Zahnarztstuhl zu erklimmen. Die Motive sind bewusst unterschiedlich. Sie sollen einen breiten Adressatenkreis ansprechen. Der Weg zum Knopf “Ausbildung anfragen” ist nicht weit. Das ist der Köder aus These 1. Und es ist kaum was zu tun.
Nun hat dein Kunde die Wahl, ob er sich telefonisch meldet oder bequem und 24/7 den nächsten Schritt unternimmt. Wir wissen alle, wofür sich Lukas hier entscheiden wird. Er braucht die Auswahl aber hier, damit er sich nicht zwischen deiner und einer anderen Fahrschule entscheidet, sondern zwischen Telefon oder Mausklick.
Für Uschi und Bernd ist das übrigens gut, denn nix ist unplanbarer als ein plötzlich klingelndes Telefon. Zumal die dann auch immer alle zur gleichen Zeit klingeln. Wir können hier also eine Haken hinter ein paar weiterer Thesen oben machen.
Weil Lukas die 24/7 Variante gewählt hat, trifft er nun auf die erste Hürde. Die ist Absicht und trennt die Spreu vom Weizen. Also nervige Anfragen von echten Interessenten. Er wird von deiner Fahrschule hier begrüßt und gebeten Name, Telefonnummer und Mailadresse anzugeben. Die Hürde ist also niedrig. Ein Passwort darf er sich auch vergeben. Dafür bekommt er ein Benutzerkonto mit der Aussicht auf mehr.
Nach Bestätigung seiner Mailadresse über double opt in darf Lukas sich seine Führerscheinklasse aussuchen und schon mal in den möglichen Kursterminen bzw. Unterrichtszeiten stöbern. Das ist wieder ein Köder, der ihn weiterlaufen lässt. Sollte er unsicher sein, kann er Fragen stellen, die bei dir ankommen.
Sind die geklärt oder ist Lukas bereits klar, hinterlegt er seine Personalien. Das geschieht ohne Ohren in der Fahrschule. Und es frisst auch keine Ressourcen bei Uschi und Bernd. Ach ja, und Lukas wird gebeten, selbst über seine Motivation nachzudenken. Das ist nicht immer leicht aber es hilft ja nix. Wenn der Hund nicht weiß, warum er jagen geht, wird er stehen bleiben, wenn es anstrengend ist.
Wir können wieder ein paar Haken hinter die Thesen oben machen.
Nachdem er seine Angaben vervollständigt und die Ausbildung angefragt hat, landet Lukas hier. Und das ist sein Eldorado. Nachts um Zwei und ohne dass Uschi oder Bernd dafür wach sein müssen, findet er hier Antworten auf die Dinge, die ihn interessieren. Entweder über eine FAQ Seite der Fahrschule, die nicht nur ihn, sondern auch seine Helikoptereltern durch die typischen und immer wiederkehrenden Fragen führt. Gerne nach Rubriken. Und gerne auch nach Zielgruppe. Also für Motorradfahrer, Autofahrer, Eltern, Rechnungszahler oder was auch immer. Setze dir das einmal auf. Ja, es ist Arbeit. Ja, wir unterstützen dich. Und ja, es zahlt sich mannigfach aus.
Hast du oben schon wieder Haken hinter die Thesen gemacht? Ja? Und der Daumen hier?
So, weiter. Auch dein YouTube Kanal ist hier im Anmeldeprozess hinter der Registrierung für deinen Kunden sichtbar. Also auf geht`s. Uschi und Bernd haben doch so viel zu erklären. Entstaube das und hänge es hier rein. Was deine Kunden interessiert, werden sie anklicken. Du siehst es unmittelbar an den Aufrufen. Und im Gegensatz zur Story von 1980 oben, geschieht die Informationsaufnahme hier nicht per Dauergequatsche, sondern als freiwilliger, eigenmotivierter Klick auf ein Thema. Ich zeige dir das hier übrigens gerade am Beispiel des Fahrhelden Kanals, den wir hier extra für Fahrschulen gebaut haben und den du verwenden darfst.
Während Lukas sich weiter selbst aufschlaut können Uschi und Bernd in Ruhe den Ausbildungsvertrag vorbereiten. Die Personalien hat Lukas ja bereist eingegeben und müssen nur per Knopfdruck übernommen werden. Und weil es ganz viel Sinn macht, seinen Kunden auch einmal persönlich vor die Flinte zu bekommen, bevor man mit ihm einen Ausbildungsvertrag schließt, kann Lukas nun in seinem Account jederzeit und ohne dass dadurch Abstimmungszeit bei Uschi und Bernd erforderlich ist, einen Termin buchen.
Das geht hier. Direkt in seinem Anmeldeprozess. Beispielsweise über eine Komponente wie Calendly. Clevere Fahrschulen bieten hier alle drei Optionen an, also Vor Ort, Telefon oder als Webmeeting. Das ist zeitgemäß, planbar und verhindert Zeit gestresste Uschis oder Bernds, weil mal wieder alle gleichzeitig etwas wollen.
Leute und das alles innerhalb des Boardingprozesses. Mach eine saubere Digitalstrategie draus. Schreibe es überall hin und lebe es vor. Taten statt Worte. Und mach zeitgleich wieder ein paar Haken hinter die Thesen von oben.
Klar ist auch, dass innerhalb der Digitalstrategie, der eigentlich Abschluss des Vertrages auch ohne Papier und Präsenz auskommt. Lukas hat ja bereits einen Zugang, oder wie man neudeutsch sagt, eine Subscription. Dort stellst du nun seinen Ausbildungsvertrag ein. Lucas prüft die Daten, bestätigt Preise, AGB und Datenschutz und schließt den Ausbildungsvertrag, bei Minderjährigkeit auch in Zusammenhang mit seinen Eltern, digital ab. Ohne Unterschrift. Ohne Ausdrucken und Hinterhergerenne. In Echtzeit und damit auch gleich in sein Dokumentenfach der App zugestellt. Dort findet er auch gleich den Führerscheinantrag und weitere Formalien. Aber eben ohne Ausdrucken, Briefmarke oder Mailgeschreibsel, die nie ankommt.
Na? Wieder ein paar Haken hinter? DAs ist nicht nur Speeddating bei der Anmeldung. Das hochgradig effizient, wertschätzend deinen Kunden gegenüber, informativ und transparent für Helikoptereltern und absolut 2023!
Und wenn du dir das alles nochmal detallierter und fixfertig in Fahrschulcockpit anschauen möchtest, dann nimm dieses Video hier. Dort erklären wir dir Schritte und Einstellungen im Detail.
Zusammenfassung (13:49)
Ich könnte hier noch stundenlang weitermachen, aber ich hab schon wieder dramatisch überzogen. Also lass uns nochmal kurz zusammenfassen:
Es macht keinen Sinn, Anmeldegespräche mit Kunden, die 2006 geboren sind, unter den Annahmen von 1980 zu führen. Also pass deinen Prozess an, du profitierst x-fach davon.
Baue dir eine ausgedehnte Wissensdatenbank. Nutze dafür FAQ Vorlagen und deinen YouTube Kanal. Stelle dort die Dinge ein, die du andauernd erklärst. Gucke dir an, was davon oft gesehen wird und arbeite daran weiter. Alles andere schmeißt du weg.
Besorge dir ein System, welches deinen Kunden bzw. den Leads eine stetige Mischung aus Köder, Aufgabe und Hürde vorlegt. Führe sie damit vor allem gedanklich in deine Fahrschule.
Respektiere, dass im Jahr 2023 kein Mensch mehr auf die Idee kommen würde, zur Informationsbeschaffung oder für eine Subscription in die Schuhe zu steigen und irgendwo hinzufahren. Biete also Gesprächsbuchungssysteme an und integriere sie, wie am Beispiel Fahrschulcockpit direkt in deinen Anmeldeprozess. Vergiss Rechnungszahler und Helikoptereltern dabei nicht.
Spare dir das Ausdrucken, Verschicken und Hinterhergerenne von Unterlagen. Nutze ein System, in dem diese Dokumente automatisch erzeugt und auch in die Subscription von Schüler und Rechnungszahler Zwangs-zugestellt werden. Damit wirst du nie mehr verleugnet. Keiner kann dich beschäftigen, in dem er dich bittet, eine Unterlage oder Rechnung nochmal zu verschicken, weil er sie nicht bekommen hätte.
Das war jetzt ne Menge Futter. Und ich bin ganz sicher, du hast Fragen. Spring nochmal durch die Kapitelmarken, um dir das ein oder andere in Ruhe anzuschauen. Schreib mir deine Fragen in die Kommentare. Gib mir einen Daumen, wenn die Gedanken und Inspiration in diesem Video hilfreich für dich waren. Du hast es in der Hand. Es ist deine Entscheidung. Du profitierst von den Möglichkeiten, die dahinter hängen. Also mach was draus!
Wir sehen uns, nicht nur im nächsten Video ….