Es ist Fortbildungswoche. Wir sind unterwegs nach Kassel. Der Tesla hat Hunger, wir auch. Gut das die Supercharger ganz oft neben McDonalds stehen. Nachdem wir uns durch den Bestellscreen getippt haben, sitzen wir und warten. Glotzen so durch die Filiale und bleiben am McDonalds TV hängen.
Da müssten Fahrschulen drauf, sage ich zu Raphaela! Mit einem kurzen Videospot. 4 mal pro Stunde. 24/7.
Sie lässt ihren Blick über die Restaurantbesucher schweifen und antwortet: Die Zielgruppe wäre perfekt. Aber das können sich sicher nur die Coca-Colas, Mediamärkte und VWs dieser Welt leisten. Für Fahrschulen unbezahlbar.
Mhmmmm, denke ich mir und mein inneres Neudenken Gen meldet sich. Ich grinse Raphaela an und sage: Lass uns das mal herausfinden …
Was dabei herauskam? Das siehst du in diesem Video:
Lass uns das vorab mal kurz klären: Angenommen du könntest mit deiner Fahrschule Werbung in deiner regionalen McDonalds Filiale machen, mit einem Kurzvideo, welches 4 x pro Stunde und während der gesamten Öffnungszeit läuft, was glaubst du, kostet das?
Schreib mal eine Zahl auf deinen Zettel. Wir kommen darauf gleich nochmal zu sprechen.
Nun zurück zur Geschichte. Auf dem Rückweg von Kassel habe ich mich ans Telefon gesetzt und versucht herauszufinden, wer diese Instore-Flatscreens bei McDonlads betreibt. Das ist gar nicht so einfach. Schließlich bin ich bei Frau Weiß in Hamburg gelandet. Hamburg – Passt ja irgendwie.
Frau Weiß erzählte mir, dass sie sehr wohl Interesse an der Vernetzung zu regionalen Partnern haben. Die Flatscreens laufen in einer Programmschleife aus ca. 90% Unterhaltung, deswegen schauen da auch alle drauf und 10% Werbung. Und dieser 10%-ige Werbeanteil soll nicht nur den CocaColas oder VWs dieser Welt gehören, also den Dicken, sondern eben auch bis zu 5 regionalen, kleineren Firmen vor Ort.
Ich mein, stell dir das mal vor: Deine Fahrschule direkt neben dem Werbetrailer der Großen und Dicken! Bähm! Dabei gibt es 100% Branchenexklusivität. Also deine Fahrschule, und keine andere in dieser Filiale.
Die Spots würden 15 Sekunden laufen, 4 x pro Stunde wiederholt werden und während der gesamten Öffnungszeiten der Filiale ausgestrahlt. Durchschnittliche hat so ein McDonalds 1500 – 2500 Gäste pro Tag, mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 25 Minuten bei 1,2 Besuchen pro Woche und Kunde.
57% der Besucher sind im Alter von 14-29 Jahren. Das ist exakt deine Zielgruppe als Fahrschule.
Frau Weiß hat aktuell Zugriff auf 612 McDonalds TV Filialen. Ob deine dabei ist, finden wir gleich heraus.
So, wo liegt jetzt der Haken? Wahrscheinlich in der Bezahlbarkeit. Das war ja genau die Diskussion zu Beginn des Videos. Jetzt holst du nochmal deinen Zettel raus. Ich weiß nicht, was du da notiert hast. Und nein, ich darf die Kosten hier in diesem Video auch nicht öffentlich machen. Was ich da mit Frau Weiß verhandelt habe, ist dreistellig und liegt ganz sicher deutlich unter dem, was du auf deinem Zettel stehen hast. Deine Fahrschule, regional und exklusiv auf dem Flatscreen der McDonalds-Filiale vor Ort, ist jetzt etwas, was nicht nur möglich geworden ist, sondern auch bezahlbar.
Wie geht das jetzt weiter?
- Du checkst, ob du in deinem Einzugsbereich eine McDonlads Filiale hast.
- Du bewirbst dich über dieses Formular
- McDonalds prüft, ob die Filiale zu den 612 McDonalds TV Filialen gehört und ob sie für dich verfügbar ist.
- Du erhältst von uns Nachricht über Verfügbarkeit sowie die exakten Konditionen.
Hört sich spannend an? Dann rauf auf das Formular! Es kann nur eine Fahrschule pro Filiale gesetzt werden. Also los!
Und ich hätte von dir für diesen McDonalds Deal jetzt gerne einen fetten Daumen unter dieses Video!
Wer hätte das gedacht, wozu ein BigMäc so alles gut sein kann ….