Hartig-Blog 02.06.2022: Doppeltes Kopfgeld für Fahrschulcockpit Kunden? Echt jetzt?

Fahrschulcockpit Kunden sind doppelt so viel Wert, wie alle anderen! Das ist zumindest die Ansicht eines großen Fachverlages. Was da im Detail dahinter steckt, gibt es in diesem Video ->

Hast du eine Fahrschul-Verwaltungssoftware? Und ist die vielleicht von YouDrive, Degener, Windrive & Co.? Dann ist das einem großen Fachverlag 1.000 € Kopfgeld wert. Nutzt du Fahrschulcockpit, bist du sogar doppelt so viel Wert.Was da dahinter steckt und was hier in den letzten Wochen los ist, könnt ihr euch nicht vorstellen! Und weil diese Geschichte wirklich so unglaublich ist, muss ich sie euch kurz erzählen. 

Das Headquater brummt seit ARTEMIS wie ein Bienenstock …

Zum Hintergrund: vor sechs Wochen haben wir euch Fahrschulcockpit ARTEMIS vorgestellt – den größten Sprung, seit es Fahrschulverwaltung gibt. Ein Ausbildungsvertrag direkt in der App, ein Zahlungsautomat der Fahrschulen in Vorkasse bringt und vor Außenständen schützt und eine drive.buzz App, die Schüler durch einen völlig neuen Lernbereich top für die Prüfung vorbereitet. 

Seit dem Launch von ARTEMIS geht es hier wirklich drunter und drüber: Massenhaft positive Rückmeldungen, Kunden wollen auf die Warteliste für die Umstellung der Software, Begeisterung über die neuen Features und immer mehr Fahrschulen, die zu uns wechseln.

Plötzliche Hilferufe!

So weit so gut: Letzte Woche klingelte dann mein Telefon. Einer unserer ältesten Fahrschulcockpit-Kunden erzählt mir, er hätte am Tag zuvor Besuch von seinem Vogel-Vertreter bekommen. Der hätte ihn ziemlich aggressiv bearbeitet, „zurück“ zum Fahrschulmanager zu wechseln und dabei sehr unschöne Dinge erzählt. Am selben Nachmittag dann ein weiteres Telefonat mit einem anderen Kunden, der erst vor kurzem zu uns gewechselt ist. Auch dieser Kunde hatte Besuch von einem Vogel-Vertreter mit ähnlich aggresivem Auftreten. Ich konnte das alles erst nicht glauben. Aber siehe da, es stellte sich in den folgenden Tagen heraus, dass noch weitere unserer Kunden Vertreterbesuch bekommen hatten. Allen wurde der selbe Schmarrn erzählt und alle wurden recht nachdrücklich gedrängt, wieder zum Fahrschulmanager zu wechseln.

Wettbewerb sorgt für gute Produkte!

Nun bin ich ein klarer Bekenner der freien Marktwirtschaft. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für mehr Dienstleistungsqualität. Aber dass wir als kleiner David mit dem Ausrollen der neuen Fahrschulcockpit ARTEMIS Version den großen Goliath dermaßen in Wallung bringen, ist schon echt merkwürdig.

Bekommt da jemand Muffensausen?

Natürlich bin ich neugierig und wollte es genauer wissen. Also hab ich mich umgehört – bei alten Kollegen, bei Freunden und Partnern aus der Branche und bei unseren Kunden. Und tatsächlich wurden mir interne Informationen zugespielt. Und die sind wirklich der Hammer!

Ein Kopfgeld?

Vogel hat tatsächlich eine Verkaufsoffensive gestartet, um der starken Abwanderung seiner Fahrschulmanager-Kunden entgegenzuwirken. Vertreter bekommen für jeden Kunden, den sie aus einem anderen Verwaltungsprogramm zurückholen, eine fette Sonderprovision. Natürlich gilt das nur, wenn der Kunde jede Menge Service- und Cloudverträge, also Abos mit Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen abschließt.

Und jetzt kommt’s: Vogel-Vertreter, die einen Kunden von bspw. YouDrive, Degner, WinDrive & Co. zurück zum Fahrschulmanager bewegen, erhalten eine Kopfprämie in Höhe von 1.000,- EUR!Kommt der Kunde hingegen von Fahrschulcockpit, gibt es für den Vogel-Vertreter sogar doppelt so viel, nämlich fette 2.000,- Sonderprovision!

Sind Fahrschulcockpit-Kunden doppelt so viel Wert wie die anderen?

Was machen die bei Vogel da? Produziert der Fahrschulmanager tatsächlich so viele unzufriedene Kunden? Stimmen die Zahlen nicht mehr beim Fahrschulmanager?Und warum gibt es für Fahrschulcockpit Kunden eigentlich doppelt so viel Provision wie für die anderen? Ist es schwerer, einen Fahrschulcockpit-Kunden anzugehen? Ist die Zufriedenheit mit Software und Service bei Fahrschulcockpit so viel größer, dass die einzige Reaktion darin steckt, das Kopfgeld zu verdoppeln? Und warum steckt man da jetzt über eine halbe Mio. € in den Vertrieb? Wäre es nicht viel vernünftiger, das Geld direkt in den Fahrschulmanager zu stecken? Vielleicht in eine schnellere Cloud? Die den vollen Funktionsumfang hat und keine abgespeckte Version ist? Oder endlich in eine vernünftige Hotline? Dass das Kopfgeld für Fahrschulcockpit Kunden doppelt so hoch ist, wie für alle anderen, ist im Prinzip eine Auszeichnung für uns. Aber glaubt man tatsächlich, man kann Unzulänglichkeiten im Produkt durch mehr Provision kaschieren? Und das soll dann Bestand haben? Für mich ist das eine sehr traurige Vorstellung von gelebter Partnerschaft zu Kunden und Wettbewerb. Schreib mir doch bitte mal in die Kommentare, was du von so einem Vorgehen hältst.

Ich finde: So etwas macht man einfach nicht. Und bei so einem kauft man dann auch nicht. Und ich bin mir sicher, dass man sich im traditionsreichen Vogelverlag auch wieder auf wahre Stärken zurückbesinnen kann.

Echter Wettbewerb macht besser!

Wir jedenfalls glauben daran, dass Wettbewerb Produkte besser macht. Und wenn das auch dein Mindset ist, dann gib mir kurz einen Daumen unter das Video. Fahrschulcockpit sorgt für mehr Wettbewerb im Markt. Was unsere Kunden zum Umstieg nach Fahrschulcockpit sagen, habe ich dir hier in 8 kurzen Videos zusammengestellt. Den Link gibt es auch direkt unter dem Video. Schau es dir an, mach dir selbst ein Bild. Und gib uns einen Daumen, wenn dir das gefällt.

Und wir werden das auch in Zukunft tun: Neudenken. Den Status Quo in Frage stellen. Alte Zöpfe abschneiden. Fahrschulen zukunftsfähig machen. Wissen teilen. Für Vernetzung der Fahrschulen untereinander sorgen. Und jeden Tag damit verbringen, Kundennutzen zu stiften. Mit großem Mut, maximaler Neugier, verrückten Ideen und immer mit dem Herz am richtigen Fleck.

Wenn du da dabei sein möchtest, wenn du Teil dieser Community werden möchtest, dann herzlich willkommen in der Fahrschulcockpit-Familie!

Ach übrigens, wenn demnächst auch bei dir der Vogel-Vertreter klingelt, sei ihm nicht böse. Sprich ihn auf das Kopfgeld an. Er weiß selbst, dass er nicht das beste Produkt im Koffer hat. Bestelle ihm schöne Grüße. Und frag ihn doch einfach, wann er daran endlich etwas ändern möchte.

In diesem Sinne. Wir stellen uns auch weiterhin einem fairen Wettbewerb. Wir schaffen Kundennutzen. Kopfgeld brauchen wir nicht. Stattdessen gehen wir mit euch in die Zukunft. Bei uns bist du gut aufgehoben. Auch wenn du ein Youdrive, Degener oder was auch immer Kunde bist.

Wir sehen uns, nicht nur im nächsten Video …

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