Von Zeit zu Zeit schreibt Ihnen Nils Hartig hier seine ganz persönliche Wahrnehmung von Vorkommnissen und Beobachtungen in der Fahrschulbranche. Vielleicht haben Sie Spaß daran und die Möglichkeit einer Antwort.

Viel Spaß beim Lesen!

  • Hartig-Blog Oktober 2019: Cash is King?

    Cash is King? Die deutsche Version davon heißt wahrscheinlich: Nur Bares ist Wahres! Stimmt. Zumindest gilt das seit Jahrzehnten. Und es ist emotional. Sie merken das gleich. Denn die eigentliche Frage lautet: Soll ich einen Kunden der mit 500 Euro vor mir steht wirklich wieder nach Hause schicken? Mal schauen, zu welchen Ergebnissen wir gemeinsam in diesem Hartig-Blog für den Oktober 2019 kommen werden ...

  • Hartig-Blog September 2019: Algorithmus?

    Liebe Leserin, lieber Leser des Hartig-Blogs: Was ist eigentlich ein Algorithmus? Blöde Frage, werden Sie sagen. Algorithmen begegnen uns überall. Und irgendwie haben sie etwas mit Computern zu tun. Richtig? Naja, wie immer führe ich etwas im Schilde. Und was das mit FAHRSCHULE zu tun hat, gibt es in diesem Blog für den September 2019.

  • Hartig-Blog August 2019: Millimeterweise Veränderung?

    Sie kennen die Anlage 7 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV). Und mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Wortlaut der Nummer 2.2.4. Es geht um die Prüfungsfahrzeuge für die Fahrerlaubnisklasse B: Eine bbH von mindestens 130 km/h. Mindestens vier Sitzplätze. Und auf der rechten Seite mindestens zwei Türen, die unabhängig voneinander zu öffnen sind. Und an einem entscheidenden Wörtchen in diesem letzten Punkt erzürnen sich gerade die Geister. Mehr davon in diesem Hartig-Blog für den Augu

  • Hartig-Blog Juli 2019: Das Geschäftsmodell "Franzi"

     

    Das ist ein echter Knaller! Unser Bundesverkehrsminister Andreas Franz Scheuer hatte vor ein paar Wochen eine interessante Idee: Er möchte Autofahrern das Fahren von Leichtkrafträdern ermöglichen. Die Empörung in der Fahrlehrerschaft war groß. Und immer dann, wenn alle laut schreien, macht es Sinn einen genaueren Blick darauf zu werfen. Lassen Sie uns mal wieder den Status Quo in Frage stellen ...

  • Hartig-Blog Juni 2019: Die neue Fahrerschulung B78

    Sie wollen lieber zuhören als lesen? Jetzt den Juni 2019 Blogbeitrag im Audioformat hören!

    Also da herrscht ja gerade regelrechte Hysterie. Seit Frau Bartelt-Lehrfeld verkündet hat, es stehe zeitnah eine Lösung zum Automatikeintrag an. Und wenn ich so durch die einschlägigen Foren lese, dann kann ich mich manchmal kaum halten. Zeit also, die Themen zu ordnen:

  • Hartig-Blog Mai 2019: Wo sind denn all die coolen Chefs?

     

    Eigentlich bin ich sauer. Ich weiß nur grad noch nicht ob nur über mich oder auch die coolen Fahrschulunternehmer. Es ist kein Geheimnis: Eines der Schlachtfelder um die Zukunft der Fahrschulen heißt Personal. Mitarbeiterführung ist komplex. Und gelernt haben wir Fahrlehrer das auch nicht. Es braucht also Nachhilfe. Das Angebot ist in Form einer tollen Trainingsreihe mit dem Namen "Cooler Chef - tolle Mitarbeiter!" da. Nur die Nachfrage nicht. Und ich will das einfach nicht verst

  • Hartig-Blog April 2019: Das Ende einer Ära?

    Ich bin 1970 geboren. Auf dem Land. Als Sohn einer Fahrschule. Als Jugendlicher habe ich meine Ferienjobs in einer Motoreninstandsetzung gemacht. Damit habe ich mir das Geld für meine Mopeds und meinen Golf GTI verdient. Heute habe ich ab und zu Gelegenheit, schnelle Autos fahren zu dürfen. Ja - ich habe Benzin im Blut. Und dann kam da dieser Samstag, der 30. März 2019. Und mit ihm das Ende einer Ära!

  • Hartig-Blog Februar 2019: Bulimielernen statt verstehen?

    Ich ärgere mich auch darüber! Da sitzt mein Fahrschüler neben mir im Auto. Seine Theorie hat er mit Null Fehlern bestanden. Ich wiederhole: NULL. Und im Auto habe ich nun das Gefühl, der kennt kein einziges Verkehrszeichen. Das ist doch Mist! Für meinen Teil stelle ich das jetzt ab. Sofort. Im Hartig-Blog für den Februar 2019 lesen Sie wie ...

  • Hartig-Blog Januar 2019: Kennen Sie Xiang Ju?

    Kennen Sie Xiang Yu? Machen Sie sich keine Sorgen, ich kannte ihn auch nicht. Seine Geschichte ist aber beeindruckend. Es geht um Hintertürchen, die wir uns gerne offen halten. Das ist menschlich, aber großer Mist. Und Xiang Ju hat das abgestellt. Im Hartig-Blog für den Januar 2019 lesen Sie wie er das getan hat und warum das 2019 für Fahrschulen von Bedeutung sein kann.

  • Hartig-Blog November 2018: Bist du schon mal Schwarzgefahren?

    Folgende Grundannahme: Sie haben erste Fahrstunde. Neben Ihnen sitzt Ihre Fahrschülerin/Ihr Fahrschüler. Bevor Sie mit der Einweisung bzw. den Erklärungen beginnen, stellen Sie Ihren Fahrschülern wahrscheinlich eine Eröffnungsfrage. Richtig? Schreiben Sie die Bitte mal auf. Ich komme gleich darauf zurück. Warum das wichtig ist, lesen Sie im Hartig-Blog für den November 2018.

  • Hartig-Blog Oktober 2018: Längere Prüfungsdauer Praxis?

    Ich sitze hier gerade vor dem Referentenentwurf der 13. ÄndVO zur Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV). Fahraufgabenkatalog und Prüfungsdauer. Was ich da lese, versetzt mich in Erstaunen. Teilweise. Im Hartig-Blog für den Oktober 2018 lesen Sie warum ...

  • Hartig-Blog September 2018: Erkenntnisse aus einem Jahr Fahrausbildung 3.0

    Stichtag war der 06.09.2017. Dortmund. Premiere des Moduls Fahrausbildung 3.0. Und ich gebe offen zu: Ich hatte damals ganz schön Bammel. Die Idee - revolutionär! Und sie krempelt so ziemlich alles um, was wir Fahrschulen in der Vergangenheit gemacht haben. Nun ist ein Jahr mit vielen dieser Veranstaltungen und noch mehr Teilnehmern vergangen. Zeit ein Fazit zu ziehen. Erkenntnisse zu bündeln. 

  • Hartig-Blog August 2018: Priorisierung von Fahrschülern

    Wir steigen gleich mit einer Definition ein: Laut Wikipedia bezeichnet "Priorität (lateinisch prior = der Vordere) im Allgemeinen den Vorrang einer Sache. Dabei kann sich der Rang  aus der zeitlichen Reihenfolge von Ereignissen ergeben (Dringlichkeit) oder umgekehrt eine Reihenfolge aufgrund einer Bewertung (Priorisierung) festgelegt werden". Warum wird das für gut laufende Fahrschulen immer wichtiger? Was bedeutet das für Ihre Praxis? Mehr im aktuellen Hartig-Blog.

  • Rein. Rauf. Runter. Raus. Hartig-Blog-Juli 2018

    Kennen Sie noch diese Kampagne? Rein. Rauf. Runter. Raus. Wann sie herausgebracht wurde, weiß ich nicht mehr. Sie kam aber von Ford. Das Versprechen lautete: Du bist ruck zuck fertig, lieber Kunde. Keine Wartezeiten. Keine Komplikationen. Kein Verzetteln. Wow, echt genial! Irgendwie wünsche ich mir das für meinen Schreibtisch auch. Ob ich es gefunden habe, lesen Sie im Hartig-Blog Juli 2018.

  • Hartig-Blog Juni 2018: Was kann ein Autofahrer?

    Der Hartig-Blog für den Juni startet mit einer kleinen Quizzfrage: "Was kann eigentlich ein Autofahrer, wenn er Auto fährt?". Blöde Frage? Ich weiß. Und ja, wie fast immer, führe ich was im Schilde. Lassen Sie sich darauf ein und denken Sie über eine Antwort auf meine Frage nach. Ich verspreche Ihnen, wir lösen das gleich auf.

  • Hartig Blog Mai 2018: Der letzte Führerscheinneuling ist ...

    Kennen Sie Mario Herger? Ich kannte ihn bis vor kurzem auch nicht. Und dann ist da plötzlich so ein Buch von ihm aufgetaucht. Titel: "Der letzte Führerscheinneuling ist bereits geboren". Was für ein ***** denke ich mir. Aber ignorieren ist nicht so mein Ding. Also habe ich ihn getroffen, den Mario Herger aus dem Silicon Valley. Ich will wissen, wie er das mit seinem Titel meint. Und natürlich möchte ich mit Ihnen darüber nachdenken, was das für uns Fahrschulen, Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer bedeutet.

  • Hartig-Blog März 2018: Das Märchen von der individuellen Fahrausbildung.

    Ok, der Titel des Hartig-Blogs für den März ist provokativ. Und wie provokativ legen Sie bitte gleich mal auf einer Skala von 1 - 10 fest. Dabei gilt folgende Logik:
    01 = Fahrausbildung ist nicht individuell (also keine Provokation).
    10 = Fahrausbildung ist maximal individuell (und damit ist der Titel dieses Blogs falsch). Und schreiben Sie Ihre Zahl bitte auf. Denn ich möchte Ihnen den Titel am Ende dieses Blogs nochmal vorlegen. Mal sehen, wie er sich dann für Sie anfühlt. Und bitte schreiben Sie keine 05. Halbschwanger gibt es nicht.

  • Hartig-Blog Februar 2017: NEIN!

    Wettbewerbsvorteil. Klar, den möchte jeder haben. Und dabei kapriziert man sich in der Suche gewöhnlich auf den Wettbewerber. Was macht der? Was macht der nicht? Und was kann ich besser? Das wäre dann mein Wettbewerbsvorteil. So die Lehre. Ich halte das für wenig zielführend. Vielleicht sogar für hilflos. Ich mag nicht über den Wettbewerber reden. Ich möchte über Sie reden! Aber ich weiß noch nicht, ob Sie mich nachher noch lieb haben!?

  • Hartig-Blog Januar 2018: Autofahren im Kopf?

    Ich habe eine dreijährige Tochter. Sie liegt neulich im Badeanzug und mit aufgeblasenen Schwimmflügeln auf unserem Wohnzimmerteppich. Zuerst einmal war das amüsant. Und es hat mit Führerschein nix zu tun. Oder doch? Ich hatte auf jeden Fall ein blitzsauberes Aha-Erlebnis.

  • Hartig-Blog Dezember 2017: Kennen Sie Peter Fuchs?

    "Das ist Peter Fuchs. Peter Fuchs ist Fahrlehrer. Peter hat viel zu tun. Alle vier Jahre muss er zur Fortbildung. Das stinkt ihm, weil er dadurch drei Tage für seine Fahrschüler nicht erreichbar ist ...". Kennen Sie das noch? So haben wir 2011 die Dienstleistung FORTBILDUNG33.de erklärt. Mit der Symbolfigur Peter Fuchs. Technisch ist das damals auf der Basis von Adobe Flash produziert worden. Das gibt es 2017 nicht mehr. Aus Flash wurde Adobe Animate. Peter Fuchs gibt es hingegen schon noch. Aber was wird aus FORTBILDUNG33.de?

  • Hartig-Blog Oktober 2017: Onboarding?

    Das wird komplex heute! Ich beschäftige mich mit der innersten Kernkompetenz eines jeden Fahrlehrers. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto deutlicher zeigt sich für mich die Notwendigkeit umzukrempeln. Die Zeit ist längst reif dafür. Fahrschüler sind Kunden geworden. Und wir Fahrlehrer können diese Kunden nicht mehr mit einem System bedienen, was seit 40 Jahren unverändert in Fahrschulen angeboten wird. Es geht um die Ausbildung in Theorie und Praxis. Und es geht um die Frage, ob das überhaupt noch zeitgemäß ist.

  • Hartig-Blog September 2017: Mehr Fahrstunde im Unterricht?

    Mal ehrlich: Die Anlage 1 der FahrschAusbO. Also der Rahmenplan für den Theorieunterricht. Die Inhalte kennen Sie auswendig. Schließlich unterrichten Sie das. Mehrmals die Woche. Vielleicht seit vielen Jahren schon. Aber halten Sie das für sinnvoll? Erkennen Ihre Kunden darin einen Nutzen? Ich zweifele da an mir. Regelmäßig. Aber ich hätte da eine Idee ...

  • Hartig-Blog Juli 2017: 75 Minuten gespart?

    Ich bin auf der Suche nach Zeit. Genauer gesagt: Ich suche Einsparpotenziale. Denn wenn Ressourcen knapp sind und auch nicht zeitnah aufgebaut werden können (oder wollen), dann macht die Suche nach Effizienz Sinn. Das gleiche Ergebnis in kürzerer Zeit schaffen. Na? Geht bei Ihnen die Bedrohungslampe schon auf Alarm? Ahnen Sie, in welche Richtung meine Gedanken gehen? Vielleicht finden wir gemeinsam zwei Fahrstunden. Weniger. Eingespart. Die Frage ist, ob sich das mit Ihrer Autonomie verträgt. Aber lassen Sie sich kurz in meine Überlegungen entführen ...

  • Hartig-Blog Juni 2017: Change!

    "Das einzig Beständige ist der Wandel!" lautet eine berühmte Aussage des griechischen Philospohen Heraklit. Und so wollen wir, liebe Leserin, lieber Leser, den Hartig-Blog für den Juni dann mal mit einer philosophischen Weisheit starten. Und die ist aktueller denn je. Veränderungen vollziehen sich immer schneller. Und damit auch die Geschwindigkeit in der wir uns diesem Wandel anpassen müssen. Denn, und jetzt bemühe ich gleich den nächsten Philosophen, überleben langfristig nur diejenigen, die eine hohe Fähigkeit besitzen, sich immer schneller veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Das war

  • Hartig-Blog Mai 2017: Fahrlehrer gesucht?

    Suchen Sie auch? Fahrlehrer? Ja dann, suchen Sie weiter. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Und nein, wir bei FORTBILDUNG33.de haben die auch nicht im Regal stehen. Obwohl wir viel rumkommen. 
    So. Entschuldigung. Das war ketzerisch. Und wir haben ganz konkrete Vorstellungen und auch Lösungen zur Personalsuche von Fahrschulen. Davon an anderer Stelle gerne mehr. Aber ich habe eine Idee für eine Sofortmaßnahme. Um der großen Nachfrage an Fahrstunden gerecht zu werden. Ich bin gespannt, was Sie davon halten.

  • Hartig-Blog September 2016: Blackbox Fahrstunde?

    Neulich bin ich auf einer dieser Grillpartys in der Nachbarschaft. Meine Frau ist Schuld. Die hat mich da hingeschleift. Sozialkontakte und so. Nach dem ersten Grillsteak stehe ich da mit meinem Bier und komme ins Gespräch. Mit Toni. Der ist Dachdecker und fragt mich, was mein Beruf ist. Ich überlege kurz und wage ein Spiel: Fahrlehrer, sage ich! Tonis Gesichtszüge zeigen eine Mischung aus Mitleid und Schmunzeln. Ach so sagt er. Spazierenfahren. Immer im Trockenen. Mit jungen Mädels. Und dann fragt er mich, was ich denn sonst noch so machen würde?

    Eigentlich platzt mir der Hut. Warum erfährt

  • Hartig-Blog August 2016: Der Wandel bekommt ein konkretes Gesicht

    In unseren Fortbildungen sprechen wir schon seit geraumer Zeit davon. Die Fahrschulbranche steht vor einem bedeutenden Wandel. Die vielen Gespräche mit Ihnen zeigen es deutlich. Der Markt dreht. Fahrschulen haben in den nächsten Jahren gute Chancen, endlich das Geld zu verdienen, welches ihre Dienstleistung auch Wert ist. Der Gesetzgeber muss dafür Voraussetzungen schaffen. Der erste Schritt ist mit dem 19.08.2016 nun geschehen: Der Referentenentwurf für die Reform des FahrlG ist da!

  • Hartig-Blog Mai 2016: Was Fahrlehrer aus Sicht Ihrer Kunden können! Und was nicht.

    Über 18 Monate fahrschulmonitor.de! Hunderte Fahrschulen nutzen das Online-Feedbacksystem. Tausende Fahrschüler haben ihre Fahrschule bewertet. Zeit, erste Erkenntnisse zu ziehen.

    Erinnern Sie sich noch daran? Goslar 2013. Und im Vorfeld diese vergiftete Pressemitteilung des ACE? Fahrschulen würden vorsätzlich zur Prüfung vorstellen. In dem sicheren Wissen durchzufallen um erneute Gebühren zu kassieren. Es ist dreist, das Handeln einzelner auf eine ganze Branche zu projezieren. Preisvergleich.de ist da auch nicht besser. Von Abzocke mussten wir da lesen. Dabei bilden Sie, lieber Leser, sorgfä

  • Hartig-Blog Juli 2016: Wenn der Götterbote im Kapuzenpulli klingelt

    So oft bin ich nicht zu Hause. Und wahrscheinlich liegt es genau daran. Wenn es an der Haustüre klingelt, bin es selten ich, der aufmacht. Neulich kam es dann doch dazu. Es klingelt, ich laufe zur Tür, öffne - und bin verwirrt: Vor mir steht der Götterbote. Aber er sieht nicht danach aus. Und was das jetzt mit Fahrschule zu tun hat, möchte ich Ihnen im Hartig-Blog für Juli schreiben.

  • Hartig-Blog Februar 2016: Vom Wollen und Können beim Verkehrsgerichtstag in Goslar

    Ich bin auf dem Rückweg vom Verkehrsgerichtstag in Goslar. Zwei Tage Arbeitskreis VII, "Reform des Fahrlehrerrechts". Gedanklich versuche ich ein Fazit zu ziehen. Was ist gut gelaufen? Was hat die Veranstaltung gebracht? Welchen Eindruck hat die Branche hinterlassen? Welche Auswirkungen haben die manifestierten Empfehlungen? In meinem Kopf geht es zu wie einst im Otto-Film: Engelchen und Teufelchen schmeißen sich Argumente an den Kopf. Mal sehen, wer die Oberhand gewinnt ... 

  • Hartig-Blog Weihnachten 2015: Wir haben die besseren Kunden!

    Zum Jahresende macht man ja so allerlei schräge Dinge. Wir haben gerade unsere Statistiken aktualisiert. Und das ist schon beeindruckend. 1.789 Teilnehmer haben dieses Jahr unsere themenspezifischen Fortbildungsmodule besucht. Und natürlich gab es schon bei der Konzeption der Module zum Jahresanfang Wetten, welches Modul denn die meisten Teilnehmer anziehen würde. Nun ist das Ergebnis da - und es zeigt eindeutig in die richtige Richtung!

  • Hartig-Blog November 2015: Umparken im Kopf?

    Die Kampagne ist von Opel und sie ist gut. Dinge, über die wir ein vorgefertigtes Urteil haben, sehen wir oft überhaupt nicht mehr. Wir sind blind. Betriebsblind. Umparken kann helfen. Vorurteile abbauen. Gewohntes hinterfragen. Neu entdecken.

    Vielleicht ist es an der Zeit, den Theorieunterricht in Fahrschulen umzuparken. Mich beschäftigt das schon seit längerer Zeit. Und diesen Gedanken möchte ich Ihnen im Hartig-Blog für den November skizzieren.

  • Hartig-Blog Juni 2015: Was passiert mit dem Alpin Biking 2016?

    Das war schon beeindruckend. Und für mich das erste Mal. Alpin Biking 2015 war eine total ausgebuchte Veranstaltung. Mit Warteliste. Und schlechter Wetterprognose. 2 Grad und Schneeregen waren für den Rettenbachgletscher am Sonntag vorhergesagt. Montag und Dienstag sollten auch nicht besser werden. Mulmiges Bauchgefühl. Ich bin ehrlich: Ich hatte einen Riesen-Bammel vor der Veranstaltung. Und gemischte Gefühle bezüglich des Images einer Motorradfortbildung. Und im Hartig-Blog für diesen Monat möchte ich Ihnen schildern, warum ich tief beeindruckt am Mittwoch nach Hause gefahren bin.

  • Hartig-Blog März 2015: Gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung für uns selbst?

    Mein Opa klingt mir heute noch im Ohr: "Junge, behandele dein Gegenüber so, wie du selbst behandelt werden möchtest!" Das leuchtet ein. 39 Jahre lang. Und dann schlagartig nicht mehr. Denn diese Lebensweisheit hat einen gravierenden Fehler. Und über den möchte ich im Hartig-Blog für den März gerne sprechen.

  • Hartig-Blog Dezember 2014: Schlossallee oder doch lieber Turmstraße?

    Wann haben Sie eigentlich zuletzt Monopoly gespielt? Ich durfte das neulich mit meinen Neffen tun. Die hatten ordentlich Spaß. Und ich eine schlaflose Nacht, denn Monopolyspielen hat mit Fahrschule viel mehr zu tun, als mir bis dato bewusst war.

  • Hartig-Blog November 2014: Und welche Schlauchlänge benötigen Sie?

    zugegeben, der Titel des November Blogs mutet seltsam an. Und das soll er auch. Aber ich verspeche Ihnen, die Geschichte um meinen Heizöl-Händler und was der mit Ihnen als Fahrlehrer zu tun hat, gleich aufzulösen.

  • Hartig-Blog Oktober 2014: Wenn jeder alles überall schreiben darf ...

    Ich beobachte das mit zunehmender Sorge: Bewertungsportale an jeder Ecke. Jeder Mensch kann zu jeder Zeit, überall und völlig unreflektiert seinen "Senf ablassen". Und durch die digitale Vernetzung verbreitet sich das in windeseile durchs Land. Der Betroffene, in unserem Fall die Fahrschule, hat keine Chance auf Stellungnahme. Was tun? Und wie kann ich mich als Fahrschule bewaffnen? Das ist das Thema des Oktober-Blog-2014.

  • Hartig-Blog September 2014 diesmal von Guido Peternell: Der Führerscheinpreis ist heiß!?

    Die Branche ärgert sich über Fahrschulbetreiber, die am Markt ihre Leistung unter dem Wert verkaufen und anstatt anders zu agieren, begeben sie sich selbst auch auf dieses Preisniveau. Dabei geht es auch anders.

  • Hartig-Blog Juli 2014: Neues Format für die praktische Prüfung Klasse B?

    Mir ist vor längerer Zeit eine Idee angetragen worden, die mich irgendwie nicht mehr loslässt. Kennen Sie das, wenn das Unterbewusstsein wie im alten "Otto-Film" ständig Engelchen + Teufelchen spielt? Und wenn das über längere Zeit nicht mehr aufhört, dann muss man drüber sprechen. Gedanken austauschen. Ideen sammeln. Vor- und Nachteile abwägen. Und damit gehört die Idee genau hier her, in den Juli-Blog-2014

  • Hartig-Blog Mai 2014: Reicht gute Arbeit allein noch aus?

    In den Fahrlehrerfortbildungen komme ich jedes Jahr mit vielen hundert Fahrlehrern ins Gespräch. Man diskutiert, tauscht Gedanken aus und bekommt sehr schnell ein Gefühl für die Sorgen und Nöte der Fahrlehrerschaft. Dabei drängt sich mir immer öfter eine Frage auf: Wird die Schere zwischen großen und kleinen Fahrschulen immer gewaltiger?